Berichterstattung zu G9/Darmstädter Echo

In einem Artikel des Darmstädter Echos ist zu lesen: “ Von den sechs staatlichen Gymnasien Darmstadts wollen möglicherweise sogar bis zu vier zur neunjährigen Schulzeit wechseln.“ Weiterhin ist zu lesen: „Darmstadts Schuldezernet Rafael Reißer (CDU) hält die sich abzeichnende Mischung für positiv und sieht die Herausforderung des Schulträgers darin, den Schulen die für G-9 benötigten größeren Raumkapazitäten zur Verfügung zu stellen.“

Es ist kein guter Stil,  den Entscheidungen der einzelnen zuständigen Gremien vorzugreifen. So werden unter Umständen Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt werden. Die Gremien sind frei in ihrer Entscheidung. Vielleicht werden die Schulen durch ihre Gremien so entscheiden, wie das Echo in seinem Artikel schreibt. Spekulationen bringen uns allerdings nicht weiter.

Jetzt zur Situation in unserer Schule:

Die Gesamtkonferenz hat beschlossen, ein Konzept zu erarbeiten. Hier der Artikel vom 27. Juni 2014. Dieses Konzept liegt noch nicht vor. Wichtig ist, dass alle Gremien noch zustimmen müssen. Dies gilt natürlich auch für die Gesamtkonferenz. Ob am Ende alle Gremien zustimmen ist nicht sicher. Stimmen nicht alle Gremien zu, bleibt es bei G8.

Karl-Wilhelm Heselmann

 

Nachtrag: Dieser Artikel bezieht sich auf einen für kurze Zeit auf „Echo-online“ eingestellten Artikel. Jetzt ist der verlinkte Artikel länger und auch differenzierter. Auch die Kommentare (bis 11) im Echo beziehen sich auf den ursprünglich eingestellten Artikel. Meine Kritik bleibt. Erst wenn alle Gremien zugestimmt haben, ist eine Entscheidung getroffen.