GBS kehrt zu G9 zurück

Lesen Sie dazu den Text auf der Website der Georg-Büchner Schule.  Unten der Text zum Link.

„Die Georg-Büchner-Schule wird zum Schuljahr 2018/19 wieder zur Organisationsform des 9 jährigen Gymnasiums zurückkehren. Alle schulischen Gremien haben dem entsprechenden Konzept mit großer Mehrheit zugestimmt.
Fernmündlich wurde uns auch mitgeteilt, dass das Staatliche Schulamt und das Schulamt der Stadt dem Änderungskonzept zustimmen werden.
Für den kommenden Jahrgang im Schuljahr 2017/18 sieht das Konzept vor, dass unter benannten Rahmenbedingungen die Eltern der neu aufgenommenen Schülerinnen und Schüler in einer anonymisierten Befragung durch das Staatliche Schulamt auch für diesen Jahrgang eine Rückkehr beschließen können. Hierzu gelten Bedingungen, die ein entsprechender Erlass regelt.
Die Schule wird für den Jahrgang ein Mischmodell von G8 und G9 ermöglichen, wenn das Ergebnis der Befragung eine entsprechende Möglichkeit eröffnet. Kollegium und Schulleitung sind zuversichtlich, dass alle mit dem Wechsel verbundenen Herausforderungen zur Zufriedenheit der Eltern und insbesondere der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler gemeistert werden können.“