Stellungnahme Planfeststellung Staßenbahnanbindung Campus Lichtwiese, Linie 2

Der SEB der GBS hat eine Stellungnahme zur Planfeststellung der geplanten „Lichtwiesenbahn“ verfasst. Diese Stellungnahme wurde beim Regierungspräsidium eingereicht.

Baulärm, die sich verschlechternde Sicherheitslage der Fußgänger, vor allem unserer Schüler und eine schlechtere Anbindung vom Böllenfalltor lassen uns an dem vorliegenden Konzept und auch an dem Standort der neuen Straßenbahntrasse zweifeln. Im Besonderen ist die Verschlechterung der Verkehrssicherheit nicht akzeptabel. Die meisten Schüler – circa 800 – betreten das Schulhaus in den letzten 15 Minuten vor dem Unterricht. Die Verkehrsdichte ist zu dieser Zeit wegen der vielen Schüler besonders hoch.

Durch den Umbau der Kreuzung kann der Verkehrsfluss offenbar einzig nur auf Kosten der Verkehrssicherheit der Fußgänger (insbesondere unserer Schüler, aber auch von Grundschülern der Elly-Heuss-Knapp-Schule wie auch von Schülern der Edith-Stein-Schule) garantiert werden.

Die wichtigen Unterlagen können Sie herunterladen.

Anlage_A_00_Antrag_Planfeststellung_28_PBefG_Darmstadt_Lichtwiese_RP-Endfassung_m_U_Rev01

Stellungnahme des SEB

Stellungnahme des SL

Karl-Wilhelm Heselmann