In: Allgemein
23 Dez 2011Hier gibt es die Informationen. Folgendes sollte bedacht werden. „Eine Gleichstellung mit dem Mittleren Abschluss kann nur nach erfolgter Abmeldung in Verbindung mit einem Abgangszeugnis ausgesprochen werden. Wenn Schülerinnen und Schüler nach der Jahrgangsstufe 9 in die gymnasiale Oberstufe oder eine andere Vollzeitschulform eintreten, ist eine Gleichstellung nach der Jahrgangsstufe 9 ausgeschlossen und dann grundsätzlich […]
In: Allgemein
22 Dez 2011Sollten Eltern nicht auch über ihre Konsequenz bzw ihrer Vorbildfunktion nachdenken? Kinder wollen Grenzen überschreiten. Dies war wohl auch bei uns so. Die Folgen im digitalen Zeitalter sind andere. Jugendliche veröffentlichen Bilder, die sie besser nicht veröffentlichen sollten, sie spielen Spiele, die bedenklich sind und dies oftmals ohne jegliche Kontrolle. Aber warum Verhalten sich Jugendliche […]
In: Allgemein
22 Dez 2011Kinder und Jugendliche surfen nicht nur am heimischen PC. Viele mobile Geräte haben heute einen WLAN-Zugang und einen eingebauten Browser. Die Eltern haben kaum noch Kontrolle darüber, wann und wie ihre Kinder ins Internet gehen. Das kann böse Folgen haben… Die c’t 21/2011 geht in 2 ausführlichen Artikeln auf die Besonderheiten des Web 2.0 ein […]
Die nächste Sitzung der gesamten AG Schulentwicklung findet am Donnerstag, den 19.01.2012 um 16 Uhr in Raum 380 statt. Details finden Sie auf der Homepage der GBS. Im Januar treffen sich auch die Untergruppen „Fahrtenkonzept“ und „Erziehungsvereinbarung“. Interessierte Eltern aus der Schulgemeinde melden sich bitte bei Herrn Heselmann. Karl-Wilhelm Heselmann
In: Allgemein
14 Dez 2011Herzlich willkommen auf GBS Online, dem gemeinsamen Portal des Fördervereins und des Schulelternbeirats der Georg-Büchner-Schule Darmstadt. Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen. Was finden Sie auf unserer Webseite: Jede Menge interessanter und aktueller Infos zur GBS, zur Schul- und Bildungspolitik, zum Förderverein und dem Schulelternbeirat. Termine, aktuelle Infos, Nachrichten, interessante Artikel, Diskussion, etc. […]