„Schulleiter prangert Disziplinprobleme an“

Mit dieser Schlagzeile macht das Darmstädter Echo auf einer Reihe von Artikeln bzw Kommentaren, die unsere Schule betreffen, aufmerksam. Der Elternbrief, der vom Schulleiter an die Eltern verschickt wurde, ist Anlass des Artikels. Im Artikel werden die Beweggründe und die geplanten Maßnahmen beschrieben.

In einem Kommentar von Wolfgang Horn steht “ Womöglich ist bei all den bildungspolitischen Diskussionen über Reformen und Bemühungen, sich kopfüber – und bisweilen kopflos – in Evaluation, Inklusion und Kompetenzen zu stürzen, der Blick fürs Wesentliche getrübt oder gar verstellt worden.“

Die beschriebenen Probleme sind nicht neu. Alle Schulen und Schulformen sind betroffen. Was neu ist, dass an unserer Schule Probleme angesprochen werden. Nur so können wir unsere Schule verbessern und Strukturen schaffen, die uns ermöglichen, ein vernünftiges Miteinander zu gewährleisten. Wir gehen davon aus, dass dieser Elternbrief, der weit über die Stadtgrenzen Darmstadts wahrgenommen wird, in der Schulgemeinde einen Ruck erzeugen wird.

Eltern, Lehrer und Schüler sind zu einem konsequenten Handeln aufgefordert. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir uns in einem Jahr weiterentwickelt haben, während andere Teile der Gesellschaft sich beim Schweigen gefallen. Wir sollten uns von der öffentlichen Diskussion nicht zu sehr beeinflussen lassen und unsere Ziele konsequent verfolgen. Die Rückmeldungen innerhalb und außerhalb der Schulgemeinde sind weitgehend von Zustimmung geprägt.

Karl-Wilhelm Heselmann
Oliver Seipp

 

Hier die Links zu den Artikeln im Echo:

Schulleiter prangert Disziplinprobleme an

Kommentar: Versagen im Elternhaus

Erziehungsvereinbarung, Sozialtraining