Eine Schule ist und sollte bei aller Kontinuität einem Wandel unterzogen sein. Im letzten Schuljahr ist vieles an unserer Schule auf den Weg gebracht worden. Dem Elternbrief folgten einige Maßnahmen – weitere Maßnahmen wie zum Beispiel der Ruheraum (wir werden noch einen anderen Namen finden) sind noch in der Planungsphase. In vielen AGs werden Entscheidungsvorlagen erarbeitet. Auch das Schulprogramm soll überarbeitet beziehungsweise erneuert werden. Eine Erziehungsvereinbarung ist erarbeitet und ist von den einzelnen Gremien verabschiedet worden.
Der Förderverein hat sich bei der Schulhofsanierung sehr viel vorgenommen. Auch hier wird Ihre Hilfe gebraucht.
Alle Eltern unserer Schulgemeinde können auch ohne Amt in den AGs mitarbeiten. Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich gerne melden. Im nächsten Schuljahr werden wieder viele Aufgaben auf uns zukommen. Wenn wir unsere Schule gestalten wollen, müssen wir unsere Rechte und Pflichten wahrnehmen.
Leider konnten für das nächste Schuljahr nicht alle Schulanmeldungen berücksichtigt werden, da die Anmeldezahlen außergewöhnlich hoch waren.
Jetzt zum neuen Schuljahr:
- In einigen Klassen (alle zwei Jahre) muss der neue Klassenelternbeirat gewählt werden. Dies sollte in den erste 4 Wochen nach Schulbeginn geschehen, da der Schulelternbeirat noch vor den Herbstferien eine Sitzung hat. Bei Klassen, die sich neu formieren und den 5. Klassen lädt die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer zum ersten Elternabend ein.
- Im Schulelternbeirat wird es dieses Jahr kein Wahl stattfinden. Der Vorstand ist ein Jahr im Amt, der Landeselternbeirat und der Stadtelternbeirat sind auch im letzten Schuljahr gewählt worden.
- Bitte überlegen Sie sich, an welchen Arbeitsgruppen Sie sich im nächsten Jahr beteiligen können.
- Wenn Sie Fragen zu den Abläufen und zur Arbeit des Schulelternbeirates / der Klassenelterbeiräte haben, stehe ich Ihnen gerne ab Anfang des Schuljahres zur Verfügung. Hier die Kontaktdaten
- Bitte denken Sie an die neuen Unterrichtszeiten ab den nächsten Schuljahr.
- Am Dienstag nach Schulbeginn ist die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen (10:30 Uhr in der Sporthalle). An diesem Tag werden der Förderverein und der Schulelternbeirat die Eltern der neu aufgenomm Schüler über die Möglichkeiten der Mitarbeit informieren .
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und wünsche Ihnen und Ihren Kindern weiterhin schöne Ferien.
Karl-Wilhelm Heselmann
SEB-Vorsitzender