Öffentliche Anhörung zum HSchG

Gestern tagte der  Kulturpolitische Ausschuss des Hessischen Landtags. In der Sitzung konnten Verbände und Organisationen  zu dem Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein Gesetz zur Änderung des Schulgesetzes Stellung beziehen. Die schriftlichen Stellungnahmen könne Sie hier lesen.

Auch den  laufenden fünften, sechsten und siebten Gymnasialklassen soll ermöglicht werden, zum Abitur nach 13 Jahren zurückzukehren.  Der Gesetzentwurf könnte in letzter Konsequenz bedeuten, dass ein Jahrgang nur aus einer G9 Klasse neben drei G8 Klassen besteht. Dies ist nicht nur in der Oberstufe ein organisatorischer Supergau. Einzelne (Vertrauens- und Bestandsschutz) können die Rückkehr zu G9 in den Jahrgängen 5,6 und7 verhindern. Die Gremien (SCHUKO) können sich generell gegen eine Umfrage entscheiden.

Auch wenn die Beweggründe andere sind, wird die Möglichkeit des Wechsels der laufenden fünften bis siebten Jahrgänge auch bei  Befürwortern von G9  kritisiert.

Einen Artikel der FAZ können Sie hier lesen. Im hier verlinkten Artikel können Sie sich über die rechtlichen Schritte informieren..

Karl-Wilhelm Heselmann